KÜNSTLER & VORTRÄGE

Kontakte mit Künstlern
Sie unterhielt zahlreiche z. T. enge Kontakte mit Kunstmalern, -innen, so mit Professor Walther Teutsch, Frau Professor Else Brauneis, die seit 1923 Malerei, Perspektive und darstellende Geometrie unterrichtete und 1946 als erste und bis 1992 einzige Professorin an die Münchner Kunstakademie berufen wurde, mit Gabriele Münter, mit den Malern Hans von Hayek (* 19. Dezember 1869 in Wien; † 17. Januar 1940 in München) und Otto Geigenberger (* 6. Juni 1881; † 6. Juli 1946 in Ulm), dem Bildhauer Richard Knecht.(1887 – 1966), Himsel, Iwanow, von Hößlin, mit dem ostpreußischen Tiermaler Hans Kallmeyer (1882 – 1961), dem Mitschüler Fritz Nüssel (*23.1.1909 in Bayreuth,  † ? Köln),  den Malern der „Freien Gruppe“ u. a. Hanna Barth, Rudolf Jakubek d. Ä. und d. J., Friedrich Böhme, Ferdinand Röntgen, Caspar Walter Rauh, Werner Froemel, Fritz Föttinger; 1953 und 1954 Besuche bei Gabriele Münter in Murnau, in dem Haus, in dem sie mit Kandinsky lebte; Anlass des Besuches 1954 war ein Portrait von Professor Teutsch von der Malerin, das im Haus der Kunst ausgestellt war. Gabriele Münter sagte: “Sie wollen wohl das Original nochmals sehen“? Der Besuch war sehr nett und sie erzählte über ihr Leben mit Kandinsky und zeigte viele ihrer Werke in Haus und Atelier

Privater Kunstkreis und Internationaler Club Bayreuth
Themen: Leben und Werk von Künstlern der: Modernen Malerei und weniger bekannte Künstler
des Surrealismus mit Max Ernst – „Dada Max“, Rene Magritte, Chirico, Miro
des Dadaismus mit dem Dadaisten Hugo Ball
der Englischen Präraffaeliten und Nazarener
des Jugendstil mit seinen Hauptvertretern Gustav Klimt und Egon Schiele und dazu Vergleiche zu Friedensreich Hundertwasser
zweier Außenseiter, James Ensor und Odilon Redon, dessen Blumen - Stilleben auch an Chagall erinnern
des abstrakter Expressionismus mit Werner Gilles und seiner lyrischen Bildsprache, Christian Rohlfs, der sich von den Expressionisten stark unterscheidet, eher an Feininger erinnert,
Hieronymus Bosch, dessen Bilder auf den Surrealismus einwirkten
1980  Vortrag Felsbilder in der Sahara im internationalen Club